Österreich

Polizist nach Irland-Feier vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Ein Beamter (37) saß in Korneuburg auf der Anklagebank: Er soll, nachdem er eine Musikanlage in einem Wirtshaus zerstört hatte, dort auch gleich die Ermittlung geführt und die Anzeige frisiert haben.

Schiefe Optik oder Amtsmissbrauch? Kurt I. (Name geändert), vertreten durch Star-Anwalt Werner Tomanek, bekannte sich jedenfalls nicht schuldig. Bei einer St. Patrick’s Day-Party im Weinviertel soll Kurt I. in Feierlaune eine 4.500 Euro-Musikanlage zerstört haben.

Tags darauf kam er wieder ins Gasthaus – als Ermittler. Nach der Feier soll beim Wirt eingebrochen worden sein (auch das Wirts- Ehepaar war angeklagt – für alle gilt die Unschuldsvermutung).

In die Anzeige schrieb der Cop, dass die Täter auch die Musik- Anlage zerstört hätten, die Versicherung zahlte. Die Aussagen der Zeugen (=Partygäste) waren unterschiedlich – vertagt.

;