Österreich

Polizist nach Unfall bei Aufräumarbeiten getötet

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Lkw-Auffahrunfall bei der Autobahnabfahrt Pörtschach wurde am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Polizist (54) bei Aufräumarbeiten von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Die Autobahn musste für einige Zeit gesperrt werden. Der Polizist erlag später im Spital seinen schweren Verletzungen.

Am Dienstag gegen 4.30 Uhr kam es bei der Autobahnabfahrt Pörtschach in Fahrtrichtung Klagenfurt zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lkw. Tragisch:  Bei den anschließenden Aufräumarbeiten wurde gegen 5.50 Uhr ein Polizist von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Lenker überfuhr Warnleuchte

Der Wagen, der mit dem Beamten kollidierte, hatte zuvor eine Warnleuchte überfahren, einen Absicherungswagen der Autobahnmeisterei gestreift und war mit einem Lkw-Zug aus Slowenien kollidiert. Danach wurde das Auto gegen den Polizisten geschleudert. Der Beamte wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Klinikum Klagenfurt  gebracht, wo er wenig später verstarb.

Abschleppdienst-Mitarbeiter sprang zur Seite

Der Unfalllenker, ein 60-jähriger Mann aus Klagenfurt, blieb bei dem Unfall unverletzt, ein Alkotest ergab 0,0 Promille. Seine Beifahrerin, eine 59-jährige Klagenfurterin, wurde leicht verletzt und mit der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Der Lenker des Abschleppfahrzeuges kam nach einem Sprung zur Seite mit leichten Verletzungen davon.

Die Südautobahn wurde an der Unfallstelle für einige Zeit gesperrt. In der Früh kam es zu Staubildungen im Morgenverkehr.