Österreich

Polizist reanimierte Mann (68) in Volksschule

In Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) gelang es Polizist Georg Frank einen Mann nach einem Zusammenbruch erfolgreich zu reanimieren.

Heute Redaktion
Teilen
Lebensretter Georg Frank und die Volksschule.
Lebensretter Georg Frank und die Volksschule.
Bild: PI Drasenhofen

Am Dienstag war Polizist Georg Frank außerdienstlich in der Volksschule in Drasenhofen, sah plötzlich, dass der Schulbuslenker (68) bei der Eingangstür zusammenbrach und regungslos auf dem Boden liegen blieb.

Weil die Person keine Lebenszeichen mehr von sich gab, begann Frank sofort mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und führte eine Herzdruckmassage durch. Gleichzeitig forderte er herbeieilende Personen auf, den seit kurzer Zeit beim Gemeindeamt Drasenhofen verfügbaren Defibrillator zur holen.

Mit Hilfe des Defibrillator gelang es dann nach rund 20 Minuten tatsächlich, den Mann zu reanimieren, erlangte wieder sein Bewusstsein und war ansprechbar. Zwischenzeitlich trafen die örtlichen Rettungskräfte sowie der Notarztwagen des KH Mistelbach ein und übernahmen die weiteren Maßnahmen.

Nach notärztlicher Stabilisierung brachte die Rettung den 68-jährigen Tschechen ins Landeskrankenhaus St. Pölten. Er befindet sich mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung.