Welt

Polizist ruft unabsichtlich Attentäter vor Anschlag an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/Ein zypriotischer Polizist ermittelte wegen eines bevorstehenden Mordanschlags und rief un

Ein zypriotischer Polizist ermittelte wegen eines bevorstehenden Mordanschlags und rief unabsichtlich den verdächtigen Killer an. Der verschob seine Pläne und tötete sein Ziel einige Wochen später.

Laut internen Ermittlungen handelte es sich bei dem Anruf aber um kein Komplott sondern ein tatsächliches Versehen. Der Beamte wollte seinen Kontakt bei Interpol Serbien anrufen, von dem er den Tipp erhalten habe. Doch offenbar verwählte er sich und rief den Mann an, der das Attentat plante.

Der Polizist erkannte sofort seinen Fehler und legte wieder auf, doch der Skandal flog auf, weil die serbische Polizei das Telefon des Drahtziehers abhörte - und dann wiederum die Kollegen auf der Mittelmeer-Insel informierte, dass der Verdächtige einen Anruf aus Zypern erhalten habe.

Der Vorfall ereignete sich bereits im März, wurde aber erst jetzt bekannt. Der Attentäter und seine Komplizen führten ihren Auftrag dann erst im Juni aus: Sie erschossen einen 51-jährigen Geschäftsmann in einem Restaurant in Ayia Napa sowie einen Polizisten und dessen Frau, die mit Anschlagsopfer Essen waren.