Welt

Polizist setzt Maskenpflicht mit Pfefferspray durch

Ein Mann verweigerte in einem Zug in Liverpool das Tragen des verpflichtenden Mund-Nasen-Schutzes. Als ein Polizist eingreift, rastet er aus.

Leo Stempfl
Teilen
Ein Handyvideo zeigt den Vorfall.
Ein Handyvideo zeigt den Vorfall.
DRN

Ein Video, das im Netz kursiert, zeigt den Vorfall. Der Mann gab an, aus medizinischen Gründen keine Maske tragen zu müssen. Auch als ein zu Hilfe geholter Polizist ihm befiehlt, eine Maske aufzusetzen, verweigert dies der Fahrgast. Schlussendlich wird er aufgefordert, den Zug zu verlassen.

Doch der Brite bleibt stur sitzen. Der Beamte packt den Mann am Arm, um diesen zum Aussteigen zu zwingen. Seine Hand wird weggeschlagen, der Mann schreit: "Wen zur Hölle denkst du, packst du hier an?" Es bricht eine Rangelei zwischen den beiden aus, bei der keiner die Überhand gewinnen kann. Schließlich muss der Polizist zum Pfefferspray greifen.

Der Maskenverweigerer hält die Hände schützend vor sein Gesicht, schlussendlich trifft der Polizist ihn aber doch mit dem Pfefferspray. Mehrere Beamte eilen zu Hilfe und führen den Mann ab. Dieser schreit weiter: "Das ist der Grund, aus dem ich keine Maske trage!"