Österreich

Polizist stellte Dieb am Hochzeitstag spontan

Heute Redaktion
Teilen
Ein Hochzeitsfoto der Beiden, die aus Sicherheitsgründen lieber unerkannt bleiben möchten.
Ein Hochzeitsfoto der Beiden, die aus Sicherheitsgründen lieber unerkannt bleiben möchten.
Bild: LPD Wien

Eigentlich war der Polizist außer Dienst und verbrachte mit seiner Frau den zweiten Hochzeitstag. Als ihm jedoch ein amtsbekannter Taschendieb auffiel, wurde es für beide zu einem denkwürdigen Hochzeitstag.

Der Polizist außer Dienst befand sich am Dienstag gegen 9.50 Uhr an der Haltestelle Fasangasse, als er den amtsbekannten Taschendieb entdeckte. Dieser war gerade aus der Straßenbahnlinie 18 ausgestiegen und stieg in die selbige in entgegengesetzter Richtung wieder ein.

Im Beisein seiner Ehefrau nahm er die Verfolgung auf und beobachtete den Beschuldigten in flagranti beim Aussteigen bei einem versuchten Taschendiebstahl an einer älteren Dame. Er zögerte nicht lange und versuchte den 31-Jährigen anzuhalten. Der Tatverdächtige verhielt sich äußerst aggressiv, konnte jedoch mit Hilfe von zwei Passanten angehalten und in weitere Folge durch die Unterstützung der Kollegen festgenommen werden.

Nicht nur in Österreich amtsbekannt

Im Zuge der Durchsuchung fanden die Beamten weiteres Diebesgut (Geldbörse, Neuseeländische Dollarnoten).

Der Beschuldigte ist zumindest für sechs weitere Taten in Wien seit 2015 verantwortlich. Seine Identität konnte nicht festgestellt werden – er selbst gab sich als Syrer aus. Darüber hinaus befindet sich der 31-Jährige illegal in Österreich und in der Schweiz sucht die Polizei ebenfalls nach ihm.

.

(bai)