Österreich

Polizist stellte Einbrecher in seiner Freizeit

Heute Redaktion
Teilen

Als ein Polizist am Montag in seiner Freizeit einen Einbruch beobachtete, zögerte er nicht lange und verfolgte die Kriminellen. Obwohl die Männer flüchteten, konnte er einen Dieb festhalten. Dem Einbrecher konnten nach einem DNA-Abgleich noch weitere Taten zur Last gelegt werden.

 

Der Polizeibeamte außer Dienst beobachtete am Montag um 18.06 Uhr drei Männer bei einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in der Hüttelbergstraße. Der Beamte stellte sich unverzüglich in den Dienst, legitimierte sich als Polizeibeamter und stellte die Männer, diese hatten bereits die Eingangstür des Einfamilienhauses aufgebrochen, zur Rede.

Die Verdächtigen ergriffen unverzüglich die Flucht. Dem Polizisten gelang es einen der Täter nach kurzer Verfolgung anzuhalten und festzunehmen. Bei einer Personsdurchsuchung wurden Handschuhe und Einbruchswerkzeug beim Verdächtigen aufgefunden und sichergestellt.

Der 30-Jährige befindet sich in Haft. Nach einem erfolgreichen DNA-Abgleich wird dem Mann die Beteiligung an zumindest zwei weiteren Einbrüchen angelastet.