Welt

Polizist verhaftet Täter während Pressekonferenz

Heute Redaktion
Teilen

Kein Spass: Weil er sich während seiner eigenen Pressekonferenz gestört fühlte, nahm ein Polizist in Albury (Australien) kurzerhand einen Randalierer fest – live.

Man könnte es für eine sehr spontane und gelungene Werbeaktion der australischen Gesetzeshüter halten! Polizei-Action vor laufender Kamera: In Albury (Australien) hat Detektiv Winston Woodward während einer Pressekonferenz einen Mann verhaftet – der alkoholisierte Täter hatte ihn lautstark beleidigt.

So geht's ja nicht! Detektiv Woodward greift durch (Credit: YouTube/9News).

Der Beamte hatte am Montagmorgen um 10.30 Uhr Medienvertreter zu einer Pressekonferenz vor die Polizeistation geladen und war mitten im Interview, als hinter ihm ein betrunkener Mann mit Bierglas in der Hand vorbeilief und lauthals "Bullshit" ("Schwachsinn") rief. Woodward brach die Konferenz mitten im Satz ab, entschuldigte sich und stellte den Störenfried.

Der Detektiv zwang den Betrunkenen im T-Shirt, sein Bier auszuleeren, packte ihn danach am Kragen und zerrte ihn in Richtung Polizeiwache. Unter lautem Fluchen des Täters schleppte Woodward ihn in die Station – und führte danach ungerührt seine Pressekonferenz fort. Ob er dabei verkündete, dass die Polizei in Albury ab sofort schneller einschreiten werde, ist nicht bekannt.

Geldstrafe für den Täter und "virale Blumen" für den Helden

Ein Sprecher der Polizei von New South Wales erklärte später, dass der Inhaftierte wegen Beleidigung anzeigt wurde und zudem eine Geldstrafe um umgerechnet 335 Euro bezahlen muss.

Im Internet ist der tatkräftige Woodward längst ein Star: "Es sollte mehr Polizisten wie ihn geben. Ich bin es leid, fluchende Menschen auf der Straße zu hören", schrieb Shirley Jenkins auf Facebook. (tas)