Szenen wie aus einem Actionfilm spielten sich in Poysdorf (Mistelbach) ab: Die Polizei entdeckte das Auto von zwei Handtaschendieben. Die Beamten näherten sich dem Wagen, als dieser plötzlich mit quietschenden Reifen direkt auf einen der Polizisten zuraste. Mit einem Hechtsprung konnte er sich gerade noch in Sicherheit bringen.
Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf. Erst in Tschechien haben sie die Spur des grünen Audis verloren. Doch bereits einen Tag später sollte sich das wieder ändern.
Denn dann kehrten die Täter zurück, stahlen zuerst in Sigmundsherberg (Horn) zwei Kfz-Kennzeichen. Später entwendeten sie in Horn aus zwei Geschäften Kosmetik- und Sportartikel. Nur zwei Stunden später durchsuchten vermutlich dieselben Diebe das Schwesternzimmer im rund 15 Kilometer entfernten Pflegeheim in Eggenburg, wo sie drei Mobiltelefone und zwei Geldbörsen entwendeten. Bis zum Eintreffen der Polizei gab es vom Audi keine Spur mehr.
„Wir gehen von mindestens drei Tätern im Alter von 20 bis 25 Jahren aus “, so ein Ermittler.