Österreich

Polizist zeigte, wie es zu dem Drama kam

Heute Redaktion
Teilen

Großer Auflauf am Dienstagvormittag in der Goldschlagstraße in Wien-Fünfhaus! Polizisten, Feuerwehrler, Sanitäter, Kripo - alle am Drama vom 7. März beteiligten Kräfte waren zur Tatort-Rekonstruktion geladen. Dabei wurde der Einsatz, bei dem ein Inspektor (34) neun Schüsse auf die tobende Kerstin A. (37) abgab, detailgenau nachgestellt.

waren zur Tatort-Rekonstruktion geladen. Dabei wurde der Einsatz, bei dem ein Inspektor (34) neun Schüsse auf die tobende Kerstin A. (37) abgab, detailgenau nachgestellt.

Eines steht nach der Tatortrekonstruktion zweifelsfrei fest: Beim nächtlichen Einsatz im März dürfte es wirklich um Leben und Tod gegangen sein. "Ein Polizist ist in der überschwemmten Wohnung ausgerutscht, die Frau hat sich daraufhin mit zwei Messern über ihn gebeugt. Da hat mein Mandant die ersten Schüsse abgegeben", berichtete Astrid Wagner, die Anwältin des schießenden Beamten.

Während andere Polizisten den gestürzten Kollegen aus der Gefahrenzone zogen, attackierte die tobende Kerstin A. den Schützen. Da hat er die restlichen Projektile abgefeuert.

Bis Juni soll jetzt der Sachverständige Ingo Wieser klären, ob diese Version mit den Schuss-wunden übereinstimmt.

Dann entscheidet der Staatsanwalt, ob gegen den Cop Anklage (Notwehrüberschreitung) erhoben wird.