Österreich

Polizist zog Pensionistin aus kalter Drau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KK/HFW Villach

Ein Polizist wurde am Donnerstag in Villach zum Rettungsschwimmer. Er rettete eine in Notlage befindliche Frau (78) aus dem kalten Wasser der Drau. Die Pensionistin war ausgerutscht und in den Fluss gestürzt.

Die Frau wurde kurz vor 9 Uhr in der Drau treibend entdeckt. Sie versuchte, mit Hilfeschreien auf sich aufmerksam zu machen. Polizei und Feuerwehr rückten aus. Die Hauptfeuerwache Villach hatte ein Boot und mehrere Fahrzeuge im Einsatz, zeitgleich fuhr eine Polizei-Patrouille auf der anderen Drau-Seite.

Die Polizisten entdeckten die etwa zehn Meter vom Ufer entfernte Pensionistin und reagierten sofort. Ein Beamter sprang mit einer Leine gesichert in den Fluss und zog sie aus dem kalten Wasser.

In weiterer Folge leisteten das Rote Kreuz Villach und ein Notarztteam die Erstversorgung, die Frau wurde ins LKH Villach eingeliefert. Das ausgerückte Boot und die weiteren Kräfte der Feuerwehr wurden nicht mehr benötigt.

;