Österreich

Polizisten außer Dienst ertappten zwei Räuberinnen

Heute Redaktion
Teilen

Eine Jugendliche (15) und eine 18-Jährige haben am Montag in Schwechat einen 87-Jährigen überfallen. Wiener Polizisten sahen die Tat in ihrer Freizeit zufällig mit an. Während die Beamtin telefonisch Alarm schlug, verfolgte ihr Kollege die mutmaßlichen Räuberinnen. Die Verdächtigen wurden schließlich von Polizisten aus Schwechat festgenommen.

Eine Jugendliche (15) und eine 18-Jährige haben am Montag in Schwechat einen 87-Jährigen überfallen. Wiener Polizisten sahen die Tat in ihrer Freizeit zufällig mit an. Während die Beamtin telefonisch Alarm schlug, verfolgte ihr Kollege die mutmaßlichen Räuberinnen. Die Verdächtigen wurden schließlich von Polizisten aus Schwechat festgenommen.

Gegen 11.30 Uhr sollen die 18-jährige Rumänin und ihre 15-jährige Landsfrau den 87-Jährigen bedrängt haben, um an Spenden zu kommen. Sie stießen den älteren Mann mehrmals, wodurch dieser das Gleichgewicht verlor und stahlen ihm seine Geldbörse. Danach flüchtete das Duo.

Isabella T. und Manuel T., Bedienstete des Stadtpolizeikommandos Simmering, beobachteten die feige Tat. Während Isabella T. sich um das Opfer kümmerte und telefonisch die Polizei verständigte, heftete sich ihr Kollege an die Fersen der Verdächtigen. 

Gegen 11.45 Uhr konnten die mutmaßlichen Täterinnen von Schwechater Polizisten festgenommen werden. Sie sind geständig und wurden in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Manuel T. fand die von den Verdächtigen während der Flucht weggeworfene Geldbörse des Opfers, sie wurde an den 87-Jährigen retourniert.