Steiermark

Polizisten fassungslos, was Raser (19) ihnen gibt

Ein Fahranfänger war am Sonntag auf der A9 in Seiersberg viel zu schnell unterwegs. Als die Polizei den 19-Jährigen stoppte, wurde es kurios.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei zog den Lenker aus dem Verkehr.
Die Polizei zog den Lenker aus dem Verkehr.
Polizei/ Symbolbild

Eine Streife der Einsatzeinheit Steiermark fuhr gegen 16.50 Uhr auf der A9-Pyhrnautobahn von Leibnitz kommend in Richtung Norden. Dabei wurden die Beamten auf Höhe Schwarzl-Freizeitzentrum auf einen Lieferwagen aufmerksam, der mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten bei gleichbleibendem Abstand eine weit überhöhte Geschwindigkeit von ungefähr 170 km/h bei erlaubten 100 km/h feststellen. Bei der Ausfahrt zu einem Shopping-Center konnte der Lieferwagen angehalten und der Lenker eine Kontrolle unterzogen werden.

"Joint" für Polizisten

Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen 19-jährigen Probeführerschein-Besitzer aus Graz handelte. Die Beamten nahmen beim Öffnen der Seitenscheibe Cannabisgeruch wahr und stellten fest, dass der Lenker nur langsam reagierte und sichtlich beeinträchtigt war. Der Lenker gab zu, einen "Joint" geraucht zu haben und übergab den Polizisten sogar die halb gerauchte Zigarette.

Bei einer polizeiärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit durch Suchtmitteleinfluss festgesellt. Dem Probeführerscheinbesitzer wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und er wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;