Österreich

Polizisten fordern von Ministerin um 600 Beamte mehr

Heute Redaktion
Teilen

"Die Polizei leistet gute Arbeit", sagt SP-Polizeigewerkschafter Norbert Höpoltseder. Das System funktioniere aber nur mehr, weil die Beamten immer mehr leisten. "Die Burnout-Zahlen sind alarmierend".

"Die Polizei leistet gute Arbeit", sagt SP-Polizeigewerkschafter Norbert Höpoltseder. Das System funktioniere aber nur mehr, weil die Beamten immer mehr leisten. "Die Burnout-Zahlen sind alarmierend".

Laut SPÖ-Chef und LH-Stv. Reinhold Entholzer machen Verschlechterungen für Arbeitnehmer auch ökonomisch keinen Sinn: "Schlechtere Arbeitsbedingungen und steigender Druck führen zu berufsbedingten Krankheiten." Nadine Engertsberger ist Inspektorin in Linz und täglich im Einsatz. Sie berichtet von immer mehr Überstunden.

"Wir müssen den Personalmangel ausgleichen". Auch Harald Blaschek, Chefinspektor der Polizei Linz, spricht von "immer mehr Arbeit". 1999 waren in OÖ laut Polizei noch 4.417 Beamte im Einsatz (mit Verwaltung), 2014 nur mehr 3.826. Jetzt fordert die Gewerkschaft diese rund 600 Beamten von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zurück.