Wirtschaft

Polizisten genießen das höchste Vertrauen

Laut aktuellem GfK Global Trust Reports 2013 vertrauen die Österreicher bei Institutionen am wenigsten der Politik und am meisten der Polizei.
Heute Redaktion
14.09.2021, 16:03

Laut aktuellem “GfK Global Trust Reports” 2013 vertrauen die Österreicher bei Institutionen am wenigsten der Politik und am meisten der Polizei.
Trotzdem die Österreicher gerne Beamte verunglimpfen, liegen die öffentliche Verwaltung, Ämter und Behörden auf Rang zwei mit einem Vertrauensprozentsatz von 64 Prozent (2011: 60 Prozent), gefolgt von Justiz/Gerichten mit 63 Prozent. Mit 75 Prozent lag die Polizei auf Platz eins. „Eine Vermutung ist, dass es an der hohen Aufklärungsrate bei Gewaltverbrechen liegt“, sagte Sozialforscherin Ulrike Lavrencic. SPÖ, ÖVP und Co. konnten mit 19 Prozent an Nennungen gegenüber 2011 zwei Prozentpunkte zulegen, während die Exekutive ebenso viel einbüßte.
Die letzten drei Plätze in Sachen Vertrauen nehmen die Regierung (37 Prozent), große Unternehmen/internationale Konzerne (30 Prozent) und eben die politischen Parteien ein. Insgesamt wurde von GfK in 25 Ländern abgefragt, wer am meisten Vertrauen genießt. Im internationalen Vergleich wiesen die niedrigsten Vertrauenswerte die Parteien in Italien (sechs Prozent), Spanien, Japan (je sieben Prozent) und Brasilien (acht Prozent) auf.

Handwerk bei Wirtschaft ganz vorne

Was das Vertrauen in Wirtschaftsbereiche angeht, liegt das Handwerk mit 85 Prozent in Österreich ganz weit vorne, gefolgt von Energie- und Wasserversorgern (74 Prozent) und dem Handel (69 Prozent). Lebensmittelhersteller nehmen mit 62 Prozent einen Platz im unteren Mittelfeld ein, vielleicht könnte sich das durch den jüngsten Pferdefleischskandal ändern. Den derzeit letzten Platz nehmen Software-/Computerhersteller sowie Telekommunikations-/Internetanbieter mit jeweils 53 Prozent ein.
Kirche verfügt international über hohes Vertrauen

Über alle 25 Länder hinweg haben Militär und Armee mit 79 Prozent das größte Vertrauen (Österreich: 51 Prozent). Auf Rang zwei folgen mit 66 Prozent Kirchen bzw. Glaubensgemeinschaften. Das Schlusslicht der internationalen Liste bilden – wie in fast allen untersuchten Ländern – die politischen Parteien. Sie erreichen lediglich einen Vertrauenswert von durchschnittlich 18 Prozent.