Wien

Polizisten helfen Mann in Wien – dann eskaliert alles

Polizeieinsatz in Wien-Landstraße! Ein Mann ging auf Passanten los, als die Beamten den 32-Jährigen zur Rede stellten, eskalierte die Situation.

Andre Wilding
Polizisten und Polizeifahrzeuge im Einsatz in Wien.
Polizisten und Polizeifahrzeuge im Einsatz in Wien.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein vermutlich unter Suchtmitteleinfluss stehender Mann soll am Freitagnachmittag Passanten im Bereich Bahnhof Rennweg in Wien-Landstraße belästigt haben. Ein zufällig vorbeikommender Streifenwagen hielt an, als der Mann selbstverschuldet auf die Fahrbahn stürzte.

Passanten informierten die Beamten darüber, dass er zuvor gegen Straßenschilder getreten und Leute belästigt haben soll. Als die Polizisten den Mann zurück auf den Gehsteig halfen, wurde er äußerst aggressiv. Plötzlich schlug er einem Polizisten zweimal mit der Faust ins Gesicht.

Polizist musste Dienst beenden

Nach der Festnahme des 32-jährigen Slowaken musste der Beamte vom Dienst abtreten. Weitere Streifenwägen und die Bereitschaftseinheit unterstützten die Amtshandlung. Der Mann befindet sich in Polizeigewahrsam. Seine Einvernahme ist noch ausständig.

Der 32-Jährige wird wegen aufgrund des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf