Österreich

Polizisten in Lebensgefahr: Frau rammt Streifenwagen

In der Nacht auf Sonntag kam es im Zuge eines Planquadrats zu einem schweren Unfall in Klagenfurt. Eine Alkolenkerin krachte in die Kontrolle.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Planquadrat der Polizei war mit Warnhütchen gekennzeichnet, ausgeleuchtet und mit einem Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht abgesichert. Dennoch waren die Beamten in der Nacht auf Sonntag auf der Rosentaler Straße in Lebensgefahr: Eine Alkolenkerin raste kurz nach Mitternacht mit der geschätzten Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern in die Kontrolle.

In diesem Bereich sind 50 Stundenkilometer erlaubt. Vom Einsatzleiter wurden durch Schreie die weiteren bereits kontrollierenden Polizeibeamten gewarnt und konnten sich in Sicherheit bringen. Der Wagen der Frau raste weiter auf die Fahrbahnverengung zu, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Schließlich kollidierte der Wagen frontal mit dem als Sicherung abgestellten Blaulichtfahrzeug.

Beide Autos sind ein Totalschaden

Das Blaulichtfahrzeug wurde durch die Kollision rund zehn Meter nach hinten geschleudert. Durch den Unfall wurde die Lenkerin des Fahrzeugs, eine 55-jährige Frau aus der Gemeinde Ferlach, unbestimmten Grades verletzt. Der durchgeführte Alkotest ergab bei der Frau eine starke Alkoholisierung. Ihr wurde der Führerschein abgenommen.

Die 55-Jährige wurde in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Polizeibeamte wurden durch das rechtzeitige Erkennen des auf sie zurasenden Wagens nicht verletzt. Die Frau wird angezeigt. (rfi)

;