Österreich

Polizisten jagten Diebe mit Hunden und Heli

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagabend brach bei der niederösterreichischen Polizei der Diensteifer durch. Wegen eines Diebstahls rückten Beamte von sechs (!) Polizeiinspektionen, ein Hubschrauber und zwei Diensthundestaffeln aus. Das Diebes-Trio wurde zwar geschnappt, es darf jedoch bezweifelt werden, dass sie es schafften so viel zu stehlen, dass die Kosten für die Mega-Fahndung sich auszahlen.

Die im Endeffekt gefassten Täter, drei Männer, brachen am Sonntag gegen 18.20 Uhr in Göttlesbrunn im niederösterreichischen Bezirk Bruck an der Leitha, einen Baustellencontainer auf. Dabei lösten das diebische Trio die Alarmanlage aus.

Die Polizisten machten sich sofort auf die Suche nach den Diebe. Die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Schwechat, der Polizeiinspektionen Bruck a.d. Leitha, Stixneusiedl, Altenburg, Regelsbrunn und des Stadtpolizeikommandos Schwechat hefteten sich an die Fersen der drei Diebe. Zur Sicherheit riefen die Beamten zur Unterstützung zwei Polizeidiensthundestreifen und einen Polizeihubschrauber.

Zwei Beschuldigte, 41 und 42 Jahre alt, erwischte das Riesen-Aufgebot wenig später am Tatort (!). Dort klickten die ersten Handschellen. Ein dritter Verdächtiger (38) wurde in der Folge in einem Pkw auf dem Autobahnrastplatz Göttlesbrunn dingfest gemacht. Das Trio stammt der Landespolizeidirektion zufolge aus der Slowakei und wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Das Trio ist teilgeständig.

APA/red.