Österreich

Polizisten jagten Einbrecher, Kampfhund fiel sie an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Als Polizisten am Montag in Klagenfurt einen Einbrecher hinterherjagten, stellte sich ihnen ein American Stafford entgegen. Der Hund verhielt sich zunächst ruhig, doch als der Tatverdächtige aus dem Fenster stieg, lief der Hund auf die Polizisten zu und verletzte einen Beamten mit der Schnauze. Der Vierbeiner wurde betäubt, der Bosnier (33) angezeigt.

Gegen 3.30 Uhr wurden die Beamten zum Tatort im Stadtteil St. Ruprecht gerufen. Die Polizisten entdeckten ein eingeschlagenes Fenster und nahmen eine Person im Gebäude wahr. Vor dem Haus befand sich ein American Stafford, der zunächst ruhig blieb. Die Gesetzeshüter forderten den mutmaßlichen Eindringling auf, herauszukommen.

Als der Verdächtige aus dem Fenster stieg, lief der Hund plötzlich bellend auf die Beamten zu. Der Verdächtige nutzte die Gunst der Stunde und lief davon. Einer der Polizisten lenkte die Aufmerksamkeit des Vierbeiners auf sich, der andere heftete sich an die Fersen des Flüchtenden.

Hund wurde betäubt, Verdächtiger festgenommen

Sein Kollege fasste die Leine und band diese an einem Gartenzaun fest, um den Hund außer Gefecht zu setzen. Dabei versetzte der American Stafford den Beamten mit der Schnauze jedoch einen heftigen Stoß, wodurch dieser verletzt wurde. Da sich der Hund einfach nicht beruhigen wollte, wurde er durch einen Tierarzt betäubt und in ein Tierheim gebracht.

Der mutmaßliche Einbrecher wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen Einbruchsdiebstahls, Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt. Der Hund gehört nicht ihm, er hatte lediglich auf den Vierbeiner aufgepasst.