Österreich

Polizisten kam belgischer Führerschein spanisch vor

Einen Führerschein aus Belgien legte ein 19-jähriger Linzer bei einer Polizeikontrolle vor. Den Beamten kam das spanisch vor – zu Recht.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einer Polizeikontrolle wurde der 19-Jährige mit einem gefälschten Führerschein erwischt. (Symbolbild)
Bei einer Polizeikontrolle wurde der 19-Jährige mit einem gefälschten Führerschein erwischt. (Symbolbild)
Bild: imago stock & people

Der 19-Jährige aus Linz händigte am Montag gegen 21.30 Uhr in Traun (Bez. Linz.-Land) auf der Kremstalstraße im Zuge einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle den Beamten den belgischen Führerschein aus.

Doch die Polizisten nahmen das Dokument genau unter die Lupe. Bei einer Anfrage im Zentralregister konnte festgestellt werden, dass dem 19-Jährigen die Ausstellung eines österreichischen Führerscheines verwehrt worden war. Sein Antrag war abgewiesen worden.

Führerschein genau untersucht

Die Beamten sahen sich deshalb das vorgelegte Dokument noch einmal genauer an. Der belgische Führerschein stellte sich schließlich als Totalfälschung heraus.

Doch nicht genug: Auch am Pkw konnten die Beamten mehrere schwere technische Mängel feststellten. Diese werden bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land zur Anzeige gebracht.

Bei der Beschuldigteneinvernahme wollte oder konnte der 19-Jährige schließlich keine Auskunft zu dem gefälschten Führerschein machen. Im Gegenteil, er betonte, dass das Dokument echt sei. Der Bursch wurde bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (gs)