Österreich

Polizisten machen Benachteiligte fit für die Olympiade

Heute Redaktion
Teilen

Im Sportcenter Donaucity, auf der Arbeiterstrandbadstraße, ist das Zuhause vom Fußballteam "Team Wien von Jugend am Werk". Im Jahr 2000 gründeten zwei Polizisten und ausgebildeten Fußballtrainer - Gerhard Entrich und Andreas Moraw - das Fußballteam für Sportler mit geistiger Behinderung. Sie nehmen gar an den Special Olympics teil.

Im Sportcenter Donaucity, auf der Arbeiterstrandbadstraße, ist das Zuhause vom Fußballteam "Team Wien von Jugend am Werk". Im Jahr 2000 gründeten  zwei Polizisten und ausgebildeten Fußballtrainer – Gerhard Entrich und Andreas Moraw – das Fußballteam für Sportler mit geistiger Behinderung. Sie nehmen gar an den Special Olympics teil.
Vor 16 Jahren kam es zum ersten, ehrenamtlichen Kontakt der "Jugend am Werk"-Menschen mit den zwei Polizisten Gerhard Entrich und Andreas Moraw. Damals ging es noch nicht um Fußball, sondern um Verkehrserziehung. Doch die beiden Cops wussten: Sport verbindet und macht Spaß. Sie beschlossen, eine Fußball-Mannschaft zu gründen. Denn: "Wir müssen ihnen eine Chancen geben, sonst tut es niemand." 

Den Menschen mit mentaler Beeinträchtigung wird seither Sport, Spiel und Bewegung näher gebracht. Durch die Förderung der körperlichen Fitness und der motorischen Fähigkeiten soll die allgemeine Lebensqualität steigen. Die Entwicklung des "Ich"-Bewusstseins und vor allem das Selbstvertrauen ist den Trainern dabei besonders wichtig. Neben Menschen mit geistiger Behinderung finden auch Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten ihren Platz im "Team Wien".

Das Training zeigt Erfolg: In der Mannschaft spielen heute bereits 24 Buben und Männer und ein Mädchen – das Alter liegt zwischen 18 und 55 Jahren. Zwei Mal die Woche wird trainiert. Im Jahr 2013 bekam das Team sogar einen Besuch vom Österreichischen Nationalspieler David Alaba. Das Team tritt  bei den Special Olympics an. 2015 machten sie beim Special Olympics Panther Cup Österreich den 1. Platz in Level 1 und Level 3. International ist das Team ungefähr zweimal im Jahr unterwegs. 2007 errang das Team den 3. Platz bei den Weltspielen in Shanghai. 

Zu Gunsten des Fußballteams spielt Wiener Wahnsinn ein Benefizkonzert am 27. August um 19 Uhr in der Dr. Otto-Neurath-Gasse 3 (Donaustadt). Karten sind unter [email protected] erhältlich.