Österreich

Polizisten mit Elektroschocker attackiert

Heute Redaktion
Teilen

Dienstagabend hat ein 46-Jähriger in der Stadt Salzburg zwei Polizisten mit einem Elektroschocker attackiert. Der Mann wollte sich zuvor bei einem früheren Arbeitgeber mit einem Feuer für eine Kündigung rächen.

Der Mann war am Abend zunächst einer Nachbarin in der Paracelsusstraße im Andräviertel aufgefallen, als er sich an einem Fenster zu schaffen machte und vor der Firma abgelegte Zeitungen und Kartons anzündete. Als die herbeigerufene Polizei eintraf, zeigte sich der 46-Jährige vorerst auch kooperativ. Die Polizisten fanden bei ihm eine Brechstange und eine Feuerzeug. Der Salzburger gab schließlich auch zu, dass er sich bei einem Ex-Arbeitgeber für die Kündigung rächen wollte.

Im Streifenwagen auf der Fahrt in die Polizeiinspektion wurde der Mann dann aggressiv. Er attackierte die Polizisten mit einem Elektroschocker. Nur zu zweit konnten die Beamten den 46-Jährigen überwältigen.

Waffenverbot

Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass gegen den Salzburger ein Waffenverbot besteht. Der Mann wurde ins Polizeigefangenenhaus gebracht. Er wird nun unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.