Österreich

Polizisten müssen jetzt zum Fitness-Test!

Wer seit 1.1. 2013 neu dabei ist, muss zum verpflichtenden Fitness-Check: Schwimmen, laufen, Radfahren und Liegestütze stehen am Programm.

Heute Redaktion
Teilen

Einmal im Jahr müssen Wiens Polizisten zum Fitness-Check. Bisher haben schon 1.877 Beamte ihren Test absolviert. Um es konditionell mit Gesetzesbrechern aufnehmen zu können, unterziehen sich die Polizisten Tests mit unterschiedlich hohem Schwierigkeitsgrad. Ab 55 Jahren ist der Fitness-Check nicht mehr vorgeschrieben.

Nur sieben Push-Ups für Frauen genügen

Je nach Alter und Geschlecht, müssen Polizisten, die seit 1. Jänner 2013 neu dabei sind, körperliche Leistung erbringen: So sollten junge Männer15 Liegestützen schaffen. Ab 44 Jahren sind es nur noch 12. Frauen hingegen müssen nur sieben Push-Ups schaffen, eine sportliche Herausforderung, die sich leicht meistern lässt.

Beim Check müssen sich die Beamten außerdem zwischen folgenden Disziplinen entscheiden: 3.000-Meter-Lauf, 300 Meter Schwimmen oder 20 Kilometer Radfahren.

Keine Konsequenzen für Unsportliche zu befürchten

"Wien Heute" begleitete Inspektor Oliver Maierhofer auf die Polizeisportanlage in Kaisermühlen. Er ist einer von rund 40 Sportinstruktoren, der den Kollegen auf den Bizeps fühlt. "Ein bisschen Druck ist dahinter, aber ein nötiger Ansporn gehört dazu, damit es Spaß macht", weiß er.

Jedoch ist auch klar: Die Polizisten haben keine disziplinarrechtlichen Konsequenzen zu befürchten, wenn sie nicht so stark bei den Checks abschneiden. Durchgefallen ist bisher noch niemand.

(sk)