Politik

Polizisten müssen um Job zittern

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei wird neu strukturiert. Überraschend präsentierten am Donnerstag Innenministerin Johanna Mikl Leitner und Staatssekretär Josef Ostermayer die Details.

Die Polizei wird neu strukturiert. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Staatssekretär Josef Ostermayer die Details. Offenbar ist auch das Teil der Schuldenbremse.

400 Stellen werden eingespart - so soll die Polizei zur Schuldenbremse beitragen! 8-10 Millionen Euro sollen eingespart werden. Alle 31 Landespolizeidirektionen und Bundespolizeidirektionen werden zusammengelegt und ab Herbst 2012 zu neun Landespolizeidirektionen gemacht. "Das bedeutet eine einheitlichere Führung der Landespolizeidirektionen", so Mikl-Leitner. Somit lässt die Ressortleiterin die Führungsstruktur der Exekutive erheblich abspecken.

Das Grundmodell sei bereits erarbeitet worden, Experten sollen nun die Details der Strukturen und Abläufe erarbeiten. Das soll bis Jahresmitte 2012 geschehen, dann soll laut Regierung die Umsetzung beginnen.

Es ist die größte Reform seit der Auflösung der Gendarmerieposten vor sieben Jahren.