Welt

Polizisten prügeln 21-Jährigen krankenhausreif

Ein Video, das die brutale Attacke durch die Beamten zeigt, macht derzeit die Runde im Netz und sorgt für Entsetzen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Polizeikontrolle in der kalifornischen Stadt Pasadena im November ist völlig eskaliert. Zwei Polizisten schlagen einen jungen Mann heftig zusammen. Selbst als dieser nur noch wehrlos am Boden liegt, machen sie weiter und prügeln mit einem Schlagstock und ihren Fäusten auf ihn ein.

Der 21-Jährige, der übrigens wegen abgedunkelter Autoscheiben und einem fehlenden Vorder-Kennzeichen zur Kontrolle angehalten wurde, erlitt einen Beinbruch und mehrere Platzwunden im Gesicht.

Weshalb die Situation derart eskalierte, muss noch geklärt werden. Gegen die beiden Cops und den Polizeichef von Pasadena wurde jedenfalls Anklage erhoben. Das Opfer fordert Schadenersatz.

Mann lebt seither in ständiger Angst

Ein Video des Vorfalls, der sich an einer Tankstelle ereignete, macht seit einigen Tagen die Runde im Netz und sorgt für Empörung. "Ich bekomme Angst, jedes Mal, wenn ich einen Polizeiwagen sehe. Wenn ich Sirenen höre, beginnt mein Körper zu zittern und ich fange an, mich nervös umzusehen, ob sie mich holen kommen", erzählt das Prügelopfer der Los Angeles Times.



(red)