Österreich

Polizisten retten 55-jährigem Mann das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Andreas Prochaska

Zwei Streifenpolizisten der Polizei Meidling konnten gestern Nachmittag mittels Erste-Hilfe-Maßnahmen und einem Defibrilator das Leben eines 55-jährigen Mannes retten. Beim Eintreffen der Polizisten an der Straßenbahnhaltestelle der Linie 60 in der Speisinger Straße klagte der Mann über Herzstechen, schwere Atmung und verlor in weiterer Folge das Bewusstsein.

Die Beamten begannen abwechselnd sofort mit einer Herz-Druck Massage, der Defibrilator wurde ebenfalls aktiviert. Nach einem zweiten Reanimationsintervall und einer zweiten Schockabgabe erlangte der 55-Jährige wieder das Bewusstsein und wurde mit dem Notarzt ins Spital gebracht.

Durch das Projekt "First Responder – Polizei Wien" wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein PULS seit Jänner 2013 ca. 180 Streifenwägen in Wien mit Defibrillatoren ausgerüstet. Durch diese Aktion werden Polizisten im Streifendienst zu aktiven Lebensrettern, indem sie – wie in Hietzing – als Ersteintreffende am Einsatzort professionelle Erstmaßnahmen mit modernen Geräten setzen können.

Seit Projektstart bei der Polizei Wien wurden bereits ca. 70 Leben gerettet. Erst am Samstag war mit einem Defi einem weiteren Mann im Parlament das Leben gerettet worden.

;