Österreich

Polizisten retten 63-jährigem Wiener das Leben

Ein Mann (63) verdankt dem Einsatz von Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten sein Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Die Retter Revierinspektor Markus G. und Revierinspektor Karl R.
Die Retter Revierinspektor Markus G. und Revierinspektor Karl R.
Bild: LPD Wien

Zwei Streifenbeamten wurden am Freitag zu Rettern in der Not: Als die Polizisten gegen 2 Uhr frühmorgens in der Hofherrgasse in Favoriten eintrafen, lag der 63-jährige Mann bereits reglos am Boden.

Die beiden Revierinspektoren Markus G. und Karl R. (im Bild) begannen sofort mit einer Herz-Druck-Massage und aktivierten den Defibrillator. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen weitergeführt.

Der 63-Jährige wurde schließlich mit dem Verdacht eines Herzinfarktes in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei berichtet, befindet sich der Mann mittlerweile glücklicherweise nicht mehr in Lebensgefahr.

Schon 400 Leben gerettet

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod wurden vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien seit mehr als zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult.

So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile über 400 Leben gerettet werden.



Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)