Österreich

Polizisten retten 79-jährigen aus Brand-Wohnung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Diese Polizisten sind Lebensretter. Bei einem Brand in Hietzing waren die Beamten die ersten vor Ort, handelten ohne zu zögern. Sie retteten einen bettlägrigen Mann (79) aus der Brandwohnung.

Ein kaputtes Ceranfeld führte zum Kurzschluss – und kurze Zeit später stand die Küche in Flammen! Am Sonntag um 19.20 Uhr brach in einer Wohnung in der Speisinger Straße (Hietzing) Feuer aus. Die Wohnungsbesitzerin alarmierte den Nachbarn, der holte die Einsatzkräfte. Polizisten war als erstes vor Ort, schon im Stiegenhaus schlug ihnen beißender Rauch entgegen.

"Die Wohnungsbesitzerin sagte zu den Polizisten: 'Schnell, mein Mann ist noch in der Wohnung!'", schildert Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Polizisten gingen ohne zu zögern in die  brennende Wohnung, hoben den bettlägrigen 79-Jährigen vom Bett in den Rollstuhl und brachten ihn aus der Brandwohnung. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Mann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.