Österreich

Polizisten retten Baby aus überhitzem Auto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Gleich in zwei Fällen mussten Helfer in Oberösterreich ausrücken, um Babys aus überhitzten Autos zu befreien: Bei 30 Grad Hitze ließ eine Mutter aus Steyr-Land ihr 5 Wochen altes Baby am Linzer Bahnhof einfach im heißen Auto, um aufs WC zu gehen. Passanten schlugen Alarm, Polizisten befreiten den Buben. Er kam ins Spital. In Wels sperrte sich ein Kleinkind selbst ins Auto ein, die Feuerwehr rettete das Kind aus dem heißen Fahrzeug.

Gleich in zwei Fällen mussten Helfer in Oberösterreich ausrücken, um Babys aus überhitzten Autos zu befreien: Bei 30 Grad Hitze ließ eine Mutter (30) aus Steyr-Land ihr 5 Wochen altes Baby am Linzer Bahnhof einfach im heißen Auto, um aufs WC zu gehen. Passanten schlugen Alarm, Polizisten befreiten den Buben. Er kam ins Spital.

Gegen 11 Uhr schlugen besorgte Passanten Alarm. Sie entdeckten in einem dunklen, völlig überhitzten Auto am Bahnhofsplatz in Linz einen erst 5 Wochen alten Buben am Beifahrersitz.

Da die herbeigeeilten Polizisten den Zulassungsbesitzer nicht erreichten, handelten sie sofort. Polizist Helmut M. (30) schlug die hintere Seitenscheibe des Autos ein, holte das mittlerweile schreiende und verschwitzte Kind aus dem Auto. Er und sein Kollege Joachim W. (45) verständigten danach sofort die Rettung.

Der Bub wurde in das Linzer Kinderspital gebracht, stationär aufgenommen. 

In der Zwischenzeit kam die Mutter zurück zum Auto. Sie hatte auf die Toilette müssen und das Kind im Auto gelassen.  Laut Polizei war der kleine Alexander rund 20 Minuten in dem heißen Wagen. Die Mutter wurde einvernommen und wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Laut Thomas Stix vom ÖAMTC sind schon zehn Minuten in einem überhitzten Auto gefährlich. "Bei 30 Grad Außentemperatur heizt sich das Auto in kurzer Zeit extrem auf, im Inneren hat es dann schnell 55 oder 60 Grad." Das sei vor allem für Kinder extrem gefährlich, auch leicht geöffnete Fenster helfen laut Experten kaum.

Der heißeste Ort Oberösterreich war am Donnerstag übrigens Schärding mit 32,8 Grad. Zweiter Fall in Wels

In Wels hantierte ein Baby mit dem Autoschlüssel der Mutter, kam an einem Knopf an und sperrte sich selbst ein. Die Mutter alarmierte die Feuerwehr, die das Kind befreien konnte. Es wurde nicht verletzt.