Österreich

Zwei Polizisten retten Epileptiker (29) aus Pkw

Heute Redaktion
Teilen
Manuel und Stefan von der Autobahnpolizei Haid kamen einem 29-jährigen Unfalllenker zu Hilfe.
Manuel und Stefan von der Autobahnpolizei Haid kamen einem 29-jährigen Unfalllenker zu Hilfe.
Bild: LPD OÖ

Zwei Polizisten aus Haid wurden am Mittwoch zu Rettern für einen 29-Jährigen. Der Mann hatte nach einem Unfall auf der A7 einen epileptischen Anfall.

Diese beiden sollte man sich merken: Manuel und Stefan. Wie die Polizei twitterte wurden die beiden Beamten der Autobahnpolizei Haid zu retteten Engeln für einen 29-jährigen Epileptiker aus der Slowakei.

Zur Geschichte:

Am Mittwochvormittag wurden die Polizisten zu einem Verkehrsunfall in Linz auf die A7 Mühlkreisautobahn gerufen. Als die Polizisten an die Unfallstelle kommen, steht das verunfallte Fahrzeug mit laufendem Motor am linken Fahrstreifen. Im Auto: der 29-jährige Lenker. Da der Pkw verschlossen war, klopften die beiden Autobahnpolizisten an die Scheibe der Vordertür. Doch der Slowake zeigte keinerlei Reaktion.

Nach dem Blick ins Fahrerfenster, dann der Schock: Der Lenker hatte leichten Schaum vor dem Mund. Den Polizisten war klar: Sie mussten handeln!

Um den 29-Jährigen nicht zu verletzten, schlugen sie die rechte Seitenscheibe ein und holten ihn aus dem Auto. Er wurde von der Rettung erstversorgt.

Anfall während der Fahrt



Wie sich später herausstellte hatte der Lenker während der Fahrt einen epileptischen Anfall erlitten. Dabei war er rechts von der Fahrbahn abgekommen, überfuhr einen Leitpflock und krachte gegen die Betonleitschiene. Danach rollte das Fahrzeug nach links über die Fahrbahn gegen die linke Betonmittelleitwand. Erst dann kam es auf der Fahrbahn zum Stehen.



(cru)