Österreich

Polizisten retten Husky-Welpen vor Betrunkenem

Heute Redaktion
Teilen
Inspektor Sandro K. kümmerte sich liebevoll um den Husky-Welpen. (c) LPD Wien
Inspektor Sandro K. kümmerte sich liebevoll um den Husky-Welpen. (c) LPD Wien
Bild: zVg

Der alkoholisierte Obdachlose will den Welpen auf einem Parkplatz gefunden haben, verwendete ihn zum Betteln. Weil das Tier misshandelt wurde, nahm die Polizei den Husky ab.

Nachdem Zeugen am vergangenen Mittwoch vor einem Supermarkt in der Gatterederstraße (Liesing) einen offensichtlich stark betrunkenen Mann mit einem Welpen beobachteten, riefen sie die Polizei. Die Streifenbesatzung "Wilhelm/4" aus der Polizeiinspektion Purkytgasse (Liesing) machte sich auf den Weg.

Slowake ohne Wohnsitz in Wien

Als der alkoholisierte slowakische Staatsburger (43) die Beamten erblickte, ergriff er das Weite. Weit kam er aber nicht, schon nach kurzer Zeit gelang es den Polizisten den Mann anzuhalten. Im Laufe der Befragung stellte sich heraus, dass der Slowake über keinen Wohnsitz in Österreich verfügt, auch über seinen Schlafplatz konnte oder wollte er keine Angaben machen.

Die Polizei geht daher davon aus, dass der Husky-Welpe niedrigen Temperaturen und winterlichen Witterungsverhaltnissen ausgesetzt gewesen sein muss. Dass der Betrunkene auch sonst von artgerechter Tierhaltung weit entfernt war, konnten die Beamten live miterleben.

Misshandelter Welpe zum Betteln verwendet

Wahrend der Amtshandlung riss der Mann mehrmals unverhaltnismaßig fest an der Leine, was beim Hund sichtliches Unwohlbefinden ausloste. Zusätzlich trat der betrunkene Slowake dem Welpen wiederholt auf Schwanz und Pfoten, was der Mann nicht einmal zu bemerken schien.

Schließlich gab der Hundehalter zu, den Husky zum Betteln zu verwenden. Er behauptete, ihn auf einer tschechischen Raststation gefunden zu haben. Die Beamten nahmen das rund vier Monate alte Jungtier nach den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes ab und brachten ihn ins TierQuartier Wien (Donaustadt), wo sich das herzige Fellknäuel nun von den Strapazen erholen kann. Inspektor Sandro K. kummerte sich bis zur Ubernahme liebevoll um den süßen Husky-Welpen. (lok)

;