Österreich

Polizisten retten junger Frau das Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Dramatischer Einsatz für die Beamten Carmen Jäger und Matthias Holdosi: Die Polizisten wurden am Montag um 5 Uhr Früh wegen einer bewusstlosen Frau (25) in der Lacknergasse (Währing) verständigt. Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, reagierten sie sofort, begannen mit einer Herz-Druck-Massage und setzten den Defibrillator ein.

Die beiden Beamten setzten die Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettung fort. Die 25-Jährige, die sich offenbar in einem generell schlechten gesundheitlichen Zustand befand, wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auf Nachfrage gab der behandelnde Arzt heute, Mittwoch, bekannt, dass sich die Frau in einem stabilen Zustand befindet und dass ihr Leben auf Grund des raschen und engagierten Einschreitens der Polizisten gerettet werden konnte.

Streifenwagen mit Defi unterwegs

Im Kampf gegen den plötzlichen Herztod werden vom Verein "PULS" in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion Wien seit zwei Jahren sukzessive die Streifenwagen mit Defibrillatoren ausgestattet und die Streifenpolizisten im Umgang mit dem Gerät geschult. So konnten von den Wiener Polizisten mittlerweile über 80 Leben gerettet werden.