Österreich

Polizisten retten Katzen und arme Entenfamilie

Heute Redaktion
Teilen

Beamte retteten zuerst ausgesetzte Katzen in Wien-Favoriten und versorgten sie auf der Polizeistation. Danach wurde eine Entenfamilie in Sicherheit gebracht.

Montag gegen 9 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Keplergasse in Wien-Favoriten wegen ausgesetzter Katzen in die Buchengasse gerufen. Bei einem Mistkübel fanden die Beamten einen Katzenkorb, in dem sich sechs junge Katzen befanden. Diese waren von ihrem Besitzer offensichtlich ausgesetzt worden. Die Polizisten brachten die Tiere in die Polizeiinspektion und versorgten sie bis zum Eintreffen der Tierrettung mit Futter und Wasser. Die Katzen wurden später in das Tierquartier in der Süßenbrunner Straße (Wien-Donaustadt) gebracht. Dort warten sie nun auf neue Besitzer.



Gegen 13:30 Uhr dann der nächste tierische Einsatz: Beamte wurden zu einem Einsatz in Wien-Meidling gerufen. Auf der Kreuzung Eichenstraße/Aßmayergasse hatte sich eine Entenfamilie verirrt. Revierinspektor Mario S., Inspektor Daniel M., Revierinspektor Mario K. und Revierinspektor Michael F. sperrten die Straße für den Verkehr und lotsten die Enten – mithilfe mehrerer Passanten – auf den Gehsteig.

Der Versuch, die Tiere einzufangen war schwierig: Die Enten-Mama weigerte sich, in den zum Transport nötigen Karton zu watscheln. Erst nach mehreren Versuchen und nachdem die Entenbabys bereits sicher in der Kiste verstaut waren, ging auch die Entenmama hinein. Die Beamten brachten die Tiere im Streifenwagen zum Wienerbergteich und entließen sie dort unversehrt in die Freiheit. (pet)