Österreich

Polizisten retten Mann aus Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Eine brennende Zigarette löste in Fünfhaus einen Brand in einem Wohnblock aus. Ein Mieter (66) verlor das Bewusstsein, Streifenbeamte retteten ihn aus dem Feuer.

Ein Bewohner schlug Samstag um 09.10 Uhr Alarm: In einem Mehrparteienhaus in der Plunkergasse war ein Brand ausgebrochen, das Gebäude war total verraucht.

Die als erstes am Einsatzort eingetroffen Polizisten konnten schnell den Brandherd in einer der Wohnungen ausfindig machen: Ein großer Mistkübel stand in Flammen, diese drohten auf einen Schreibtisch überzugreifen. Daneben lag ein bewusstloser Wiener (66).

Die Beamten verschafften sich über ein Fenster Zugang zu der Wohnung und warfen den Mistkübel und einige glosende Gegenstände aus dem Fenster ins Freie. Da der Bewusstlose weder auf Ansprechversuche noch auf Schmerzreize reagierte, wurde er ebenfalls durch das Fenster ins Freie gebracht. Dort übernahm ein Team der Wiener Berufsrettung die weitere Versorgung des 66-Jährigen.

Brandursache dürften weggeworfene Zigaretten gewesen sein.