Österreich

Polizisten retten Mann nach Herz-Attacke

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Streifenpolizisten wurden am Montag in Wien-Favoriten zu Lebensrettern. Mittels Defibrillator kümmerten sie einen 62-jährigen Mann, der im Park in der Mundygasse eine Herz-Attacke erlitten hatte.

Der Mann hatte sich laut Zeugen im Park auf die Brust gegriffen und war daraufhin zu Boden gefallen. Nach mehreren Notrufen wurde neben der Rettung auch ein Streifenwagen der Polizei mit Defibrillator an Bord zum Einsatzort geschickt. Die Polizisten begannen sofort mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen mittels Defi. Die Stromstöße des Polizei-Defis stabilisierten den Regungslosen bis zum Eintreffen der Rettung.

Der 62-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Durch das Projekt "First Responder - Polizei Wien" wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein "PULS" seit Jänner 2013 rund 180 Streifenwägen in Wien mit Defibrillatoren ausgerüstet. In dieser Aktion werden Polizisten im Streifendienst zu aktiven Lebensrettern. So konnten seit Projektstart von Beamten der Polizei Wien bereits 57 Leben gerettet werden.