Niederösterreich

Polizisten retteten Hasenbaby, Mama starb bei Unfall 

Tierischer Einsatz für zwei Polizisten aus Ebreichsdorf. Bei einem Wildunfall wurden fünf Tiere getötet. Ein kleines Hasenbaby überlebte. 

Tanja Horaczek
Teilen
Die Polizisten und das gerettete Baby.
Die Polizisten und das gerettete Baby.
Thomas Lenger

Den beiden beiden Gruppeninspektoren der Polizeiinspektion Ebreichsdorf (Baden), Andreas W. und Mario P., hat das kleine Hasenbaby sein Leben zu verdanken. Ohne sie wäre es am Straßenrand gestorben. Die Beamten wurden gestern auf zu einem Wildunfall die B60 nach Unterwaltersdorf gerufen.

Das kleine Häschen wird nun ärztlich versorgt.
Das kleine Häschen wird nun ärztlich versorgt.
Thomas Lenger

Ein Fuchs dürfte eine Hasenmama mit ihren Jungen gejagt habe. Die Tiere dürften vom Fuchs auf die Straße getrieben worden sein. Dort wurden sie von einem Pkw erfasst. Die Häsin und drei ihrer Jungen sowie der Fuchs wurden getötet.  „Wir bemerkten dann plötzlich, dass sich am Straßenrand etwas bewegte und fanden das lebende Hasenbaby“, erzählt Andreas W.

Geübt in Tierrettung

Die beiden Beamten kümmerten sich vorsichtig um das Hasenbaby und nahmen es mit. „Wir haben es dann zu einer Tierärztin gebracht, der wir das Hasenbaby übergeben konnten“, so Mario P. Für die beiden Beamten eigentlich schon ein Routine-Einsatz, sie retteten in den letzten Jahren auch schon mehrere Tiere. Und auch an diesem Tag musste sie zu einem zweiten tierischen Einsatz ausrücken. In Reisenberg mussten sie entlaufene Gänse einfangen.