Österreich

Polizisten retteten Mann vor Feuertod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Polizisten haben Donnerstagfrüh im Bezirk Grieskirchen einen bewusstlosen 24-Jährigen aus einer brennenden Wohnung gezogen und somit gerettet. Der 24-Jährige hatte zuvor einen Rot-Kreuz-Mitarbeiter bedroht und sich eingesperrt.

Polizisten haben Donnerstagfrüh im Bezirk Grieskirchen einen bewusstlosen 24-Jährigen aus einer brennenden Wohnung gezogen und somit gerettet. Der 24-Jährige hatte zuvor einen Rot-Kreuz-Mitarbeiter mit einem Messer bedroht und sich eingesperrt.

Kurz nach 8.30 Uhr wurde die Polizei um Unterstützung gebeten, weil sich der 24-Jährige eingeschlossen hatte. Als er sich kurz auf dem Balkon aufhielt, versuchten eine Notärztin, mehrere Sanitäter und eine Beamtin ihn dazu zu bewegen, die Wohnung zu verlassen - ohne Erfolg. Er ging wieder zurück, wenige Zeit später begann es zu rauchen.

Die Feuerwehr wurde alarmiert und das Mehrparteienhaus evakuiert. Da die Rauchentwicklung immer stärker wurde, schlugen Polizisten die Balkontür ein und zogen den Mann heraus. Er kam ins Krankenhaus Wels, teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Abend mit.

Mann randalierte nach Rettung weiter

Nach den Sofortmaßnahmen der Notärztin, die eine Rauchgasvergiftung feststellte, begann der 24-Jährige erneut zu randalieren. Er wurde mit Körperkraft gesichert und ins Krankenhaus eingeliefert. Die Beamten versuchten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Flammen mit Feuerlöschern den Garaus zu machen, die Wohnung brannte aber zur Gänze aus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Schaden und die Ursache für das Feuer waren vorerst nicht bekannt.