Österreich

Polizisten retteten Männer aus brennendem Haus

Bei einem Brand in einem Abbruchhaus in Wien-Donaustadt haben sich zwei Polizisten in der Nacht auf Samstag als Lebensretter betätigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter George Falaha

Die Einsatzkräfte waren gegen 23.30 Uhr von Bewohnern einer Schrebergartensiedlung kontaktiert worden, weil Flammen aus dem leer stehenden Gebäude züngelten. Als die beiden Polizeibeamten das Grundstück nach Personen durchsuchten, hörten sie Schreie aus dem Inneren des Hauses.

Die Uniformierten verschafften sich durch ein Fenster Zutritt ins Gebäude und stießen auf einen alkoholisierten Unterstandslosen, der dort die Nacht verbringen wollte. Sie brachten den 32-Jährigen durchs Fenster ins Freie, der sie darauf aufmerksam machte, das sich noch sein Freund im Inneren befinde. Obwohl die Räumlichkeiten bereits in Vollbrand standen, stiegen der 31-jährige Inspektor und seine gleichaltrige Kollegin erneut durchs Fenster und konnten eine zweite Person in einer Ecke kauernd wahrnehmen und auch diesen Mann unversehrt bergen.

Die beiden Unterstandlosen wurden von der Wiener Berufsrettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht. Die Flammen wurden von der Feuerwehr gelöscht, die Brandursache steht noch nicht fest. Die beiden Lebensretter wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

;