Wien

Polizisten jagten verirrten Papagei durch Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof wurden Wiener Polizisten kurzerhand zu Vogelfängern, doch den herumflatternden Papagei auch zu erwischen, erwies sich als schwierig.

Roman Palman
Teilen
v.l.n.r. Inspektor Matthias G., Revierinspektor Patrick M. retteten den erschöpften Vogel
v.l.n.r. Inspektor Matthias G., Revierinspektor Patrick M. retteten den erschöpften Vogel
LPD Wien

"Da brat' mir einer einen Storch", würden unsere deutschen Nachbarn wohl zu dem sagen, was sich am Montag in Wien-Favoriten abgespielt hat. Denn gegen 11.45 Uhr wurden die Polizisten der Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof zu einem tierischen Einsatz gerufen – ein bunt gefiederter Papagei flatterte im Bereich des Hauptbahnhofes orientierungslos und geschwächt durch die Gegend.

Die Beamten sattelten kurzerhand auf Vogelfänger um und bewaffneten sich mit zwei Leintüchern und einem Karton. Allerdings ließ sich der Piepmatz nicht widerstandslos "festnehmen".

Mehrfach entwischt

Der Papagei setzte sich immer wieder in mehreren Metern Höhe auf einen Baum oder auf ein Dach und flüchtete vor den Polizisten. Selbst als ein Bauarbeiter den beiden Beamten eine Leiter zur Verfügung stellte und der Ausreißer zum Greifen nahe war, konnte der Papagei erneut entkommen.

Schließlich legten sich die Polizisten geduldig auf die Lauer. Irgendwann gelang es ihnen letztendlich den Vogel einzufangen und seine Reise durch den Großstadtdschungel des zehnten Wiener Gemeindebezirkes zu beenden.

Das erschöpfte Tier wurde anschließend in der Polizeiinspektion vorübergehend in Gewahrsam genommen. Nach einem erfrischenden Snack bestehend aus Wasser und Körnern wurde der Tropenvogel schließlich in die Obhut des Wiener Tierquartiers übergeben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf