Welt

Polizisten überrollt? Red-Bull-Erbe untergetaucht

Heute Redaktion
Teilen

Vorayuth Yoovidhya ist der Enkel des thailändischen Mitbegründers von Red Bull. Nach dem Tod eines Polizisten sollte er angeklagt werden, ist aber untergetaucht.

Im September 2012 soll der Enkel des im selben Jahr verstorbenen Chaleo Yoovidhya – dieser entwickelte den Energydrink Kratin Daeng, aus dem schließlich das Getränk Red Bull hervorging – einen Polizisten mit seinem Ferrari überfahren, mitgeschleift und danach Fahrerflucht begangen haben.

Letzte Woche, zwei Tage bevor er formell angeklagt werden sollte, tauchte der Millionenerbe plötzlich unter. Laut der thailändischen Polizei hat er sich nach Singapur abgesetzt.

Mittlerweile hat der Gesuchte auch schon den Stadtstaat verlassen. Seinen Privatjet habe er in Singapur zurückgelassen, teilte Interpol mit.

Pass soll für ungültig erklärt werden

Die Polizei weiß derzeit nicht, wo sich der Gesuchte aufhält. Das Außenministerium wurde dazu aufgefordert, den Pass von Yoovidhya für ungültig zu erklären. Somit wäre seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt und es wäre einfacher, ihm habhaft zu werden.

In Thailand hat der Fall aufgrund ausbleibenden Fortschritts schon für viel Kritik gesorgt, weil Reiche dort bei der Strafverfolgung oft bevorzugt behandelt werden. (aj)