Kärnten

Polizisten wurden am 4. Adventsonntag zu Lebensrettern

Kärntner Polizisten wurden bei der Rückkehr von einem Einsatz durch Zufall auf einen Verunglückten aufmerksam – und retteten sein Leben.

Roman Palman
Teilen
Kärntner Polizisten wurden durch Zufall zu Lebensrettern.
Kärntner Polizisten wurden durch Zufall zu Lebensrettern.
Polizei Kärnten

Dieser Zufall rettete einem 57-jährigen Kärntner das Leben: Beamte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) und der Polizeiinspektion Feldkirchen waren nach einem abgeschlossenen Polizeieinsatz Sonntagvormittag in Richtung Feldkirch unterwegs, als sie im Ortsteil Haiden plötzlich eine reglose Person entdeckten.

Der Mann lag rund 70 Meter von der Straße entfernt auf einer Langlaufloipe im Schnee. Die Beamten eilten umgehend zur Hilfe und setzten, als sie feststellen mussten, dass der Verunglückte nicht ansprechbar war, die Rettungskette in Gang.

Keine Vitalzeichen

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten sie Erste Hilfe. Da der Mann auch keine Vitalzeichen mehr hatte, führten die Beamten mittels mitgeführtem Defibrillator Wiederbelebungsmaßnahmen durch. So konnte sein Zustand stabil gehalten werden, bis der Notarzt übernehmen konnte.

Der 57-jährige Mann aus dem Bezirk Feldkirchen wurde nach ärztlicher Versorgung vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Laut dem einschreitenden Notarzt hätte der Mann ohne das schnelle und richtige Reagieren der Einsatzbeamten nicht überlebt. Die Polizisten waren so am vierten Adventsonntag zu Lebensrettern geworden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer