Community

Polizisten wurden für 77-Jährigen zu Lebensrettern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Altinkaya

Dramatische Szenen spielten sich Mittwochabend in der Erlachgasse in Wien-Favoriten ab. Ein 77-Jähriger war plötzlich auf offener Straße zusammengebrochen. Polizisten eilten ihm zu Hilfe und konnten ihn mit einem Defibrillator wiederbeleben.

Für einen 77-jährigen Favoritner wurden Polizeibeamte vom Freund und Helfer zu Lebensrettern. An der Ecke Erlachgasse und Steudelgasse brach er am Mittwoch gegen 18 Uhr auf offener Straße zusammen. Glück im Unglück: Zwei Polizisten kamen ihm sofort zu Hilfe.

Durch Erste-Hilfe-Maßnahmen und einen Defibrillator, den sie im Streifenwagen dabeihatten, konnten sie den 77-Jährigen bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter wiederbeleben. Diese brachten den Mann sofort ins Spital. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte ist sein Zustand mittlerweile wieder stabil.

 
Durch das Projekt "First Responder – Polizei Wien" wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein Puls seit Jänner 2013 ca. 180 Streifenwägen in Wien mit Defibrillatoren ausgerüstet. So konnten seit Projektstart von Beamten der Polizei Wien bereits mindestens 65 Leben gerettet werden.