Österreich

Polizisten wurden lebens- rettende "Einbrecher"

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Streifenpolizisten haben einer 90-Jährigen vergangenen Sonntag auf etwas unorthodoxe Art und Weise das Leben gerettet. Weil die Pensionistin nach einem Sturz hilflos am Boden lag und die Tür nicht öffnen konnte, stiegen die Beamten mit einer Leiter durch ein schlecht verschlossenes Fenster ein.

Zwei steirische Streifenpolizisten haben einer 90-Jährigen vergangenen Sonntag auf etwas unorthodoxe Art und Weise das Leben gerettet. Weil die Pensionistin nach einem Sturz hilflos am Boden lag und die Tür nicht öffnen konnte, stiegen die Beamten mit einer Leiter durch ein schlecht verschlossenes Fenster ein.

Eine 56-jährige Nachbarin der Gestürzten schlug Alarm, nachdem die alleinstehende Pensionistin die Rollos ihres Hauses in Bärnbach im Bezirk Voitsberg den ganzen Tag über geschlossen hatte und weder auf mehrmaliges Läuten an der Eingangstür noch auf Telefonanrufe reagierte.

Nachdem die beiden Polizisten den Sohn und die Tochter der 90-Jährigen telefonisch nicht erreichen konnten, kletterten sie vor Ort über das geschlossene Gartentor, um zum Einfamilienhaus der Pensionistin zu gelangen. Nach lautem Klopfen und Rufen vernahmen die Beamten ein leises Wimmern im Bereich der versperrten Eingangstür.

"Einbruch" übers Fenster

Die Gesetzeshüter schritten unverzüglich zur Tat und griffen dabei auf die Vorgehensweise von Gesetzesbrechern zurück: Mit einer Aluleiter, die sie im Streifenwagen mitführten, gelangten die Polizisten zu einem schlecht verschlossenen Fenster, konnten dieses öffnen und kletterten in das Haus.

Nach Sturz stundenlang hilflos am Boden

Die 90-Jährige wurde stark geschwächt im Bereich der Eingangstür aufgefunden. Sie war mehrere Stunden zuvor gestürzt, vermutlich ohnmächtig geworden, und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Nach der Erstversorgung durch die Beamten wurde die 90-Jährige vom Roten Kreuz in das LKH Voitsberg eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

Die 56-jährige Nachbarin rettete der Frau nicht nur das Leben, sondern kümmert sich bis zur Genesung der 90-Jährigen um deren Katze.