Österreich

Polizistin bei Demo mit Böller verletzt

Bei einer Protestaktion im Bereich der Johannesgasse kam es am Montag zum Angriff auf Polizisten.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einer Demo wurden Polizisten mit Pyrotechnik attackiert (Symbolbild).
Bei einer Demo wurden Polizisten mit Pyrotechnik attackiert (Symbolbild).
Bild: iStock

Am Montag fand um 18.25 Uhr eine ordnungsgemäß angezeigte Demonstration zum Thema "Protest gegen die Unzumutbarkeit der Politik" in der Johannesgasse, gleich neben dem Kursalon, statt.

Innerhalb kurzer Zeit steigerte sich die Personenzahl vorerst von 20 auf etwa 150 Personen. Teile der Demonstranten strömten laut Polizei bewusst in Richtung der angrenzenden Ringstraße, um den Verkehr zu behindern. Gegen 19.15 Uhr waren dann bereits rund 400 Demonstranten vor Ort, woraufhin der Versammlungsleiter die Kundgebung kurzerhand für beendet erklärte.

Demonstranten wollten in Kursalon

Aufgrund der "chaotischen Lage" wurden zusätzliche Polizeikräfte in den Aktionsbereich verlagert. Wenige Minuten später versuchten mehrere Demonstranten in den nahe liegenden Kursalon einzudringen. Die nun einschreitende Polizei sperrte das Gelände ab, dennoch versammelten sich etwa 300 Demonstranten vor dem Kursalon.

Polizisten mit Pyrotechnik attackiert

Durch das Geschrei aus der neuerlichen Demo wurde eine im Salon abgehaltene Veranstaltung gestört. Während des Polizeieinsatzes wurden die Beamten mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen. Eine Polizistin wurde von einem aus dem Kreis der Demonstranten geworfenen Böller am Bein verletzt. Der Täter verschwand in der Masse der Kundgebungsteilnehmer und ist derzeit noch unbekannt. (red)