Österreich

Polizistin fand Vermissten auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Polizei-Groteske in Oberösterreich: Am Stefanitag verschwand der 16-jährige Jeremia G., nachdem er um 8.50 Uhr in Rohr im Kremstal aus einem Zug gestiegen war. Die Landespolizeidirektion veröffentlichte am Freitag eine Suchmeldung mit Foto des Vermissten.

Und eine    der zuständigen Inspektion Kremsmünster stellte die Aussendung auch auf ihre private Facebook-Seite - mit Erfolg. Denn kurz darauf meldete sich ein Rettungssanitäter bei ihr und berichtete: Teenager Jeremia sei bei einem Unfall verletzt und ins Spital nach Kirchdorf gebracht worden.

Für die Eltern des Burschen war jede Minute in Ungewissheit ein Martyrium. Sie wären der eifrigen Uniformierten am liebsten um den Hals gefallen. Polizeiintern indes wurde eine Bestrafung der Beamtin erwogen. Denn sie hatte während der Dienstzeit ihren privaten Facebook-Zugang genutzt - und das ist verboten. Nach einem Sturm der Empörung lenkte die Chef-Etage der Exekutive am Sonntag ein: Der Polizistin wurde für ihren Einsatz "Dank und Anerkennung" ausgesprochen.