Österreich

Polizistin: "Frauen haben gleiche Chancen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

"Ich wollte von klein auf Kindergärtnerin werden", erzählt Michaela Rossmann. Doch nach sieben Jahren im Beruf war klar: Eine neue Herausforderung muss her. "Ein Bekannter wollte Polizist werden und hat mich auf die Idee gebracht."

"Ich wollte von klein auf Kindergärtnerin werden", erzählt Michaela Rossmann. Doch nach sieben Jahren im Beruf war klar: Eine neue Herausforderung muss her. "Ein Bekannter wollte Polizist werden und hat mich auf die Idee gebracht."

2005 begann sie die Ausbildung. Was sie an ihrem Job schätzt: "Als Polizistin ist kein Tag wie der andere." Ihr schwierigster Einsatz? "Eine Todesnachricht an Angehörige zu überbringen. In der Uniform steckt auch nur ein Mensch mit Gefühlen."

Hilft die Erfahrung als Kindergärtnerin? "Ja, als Polizistin braucht es viel Geduld." Seit 2012 ist Rossmann Polizeisprecherin, als einzige Frau mit fünf Kollegen. Kein Problem: "Wir haben die gleichen Aufgaben. Bei der Polizei gibt’s keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, was Gehalt und Chancen angeht."

;