Österreich

Polizistin hat richtigen Riecher: Diebe gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Gestohlenes Motorrad im roten Kastenwagen, des Duos
Gestohlenes Motorrad im roten Kastenwagen, des Duos
Bild: LPD Wien

In Wien-Floridsdorf stoppte eine Polizistin einen Kastenwagen. Inhalt: zwei Polen (35, 36), ein gestohlenes Motorrad, das Taferl eines gestohlenen Mopeds und etwas Kokain.

In der Brünner Straße war am Donnerstag um 22 Uhr eine Polizistin auf Fußstreife unterwegs, als ihr ein verdächtiger Kastenwagen auffiel. Bei der Hausnummer 258 stoppte sie das Fahrzeug. Sie ließ sich Führerschein und Fahrzeugpapiere zeigen, forderte den polnischen Lenker (35) auf, die Ladefläche zu öffnen.

Lenker stellte sich dumm, "konnte" Auto nicht öffnen

"Minutenlang versuchte der Mann vergeblich, die seitliche Schiebeture des Kleinbussees zu öffnen. Als sich laut seinen Angaben auch die Heckturen aufgrund eines Defekts nichts öffnen ließen, nahm ihm die Polizistin die Fahrzeugschlussel ab und entsperrte das Fahrzeug mittels Fernbedienung", so Polizeisprecher Harald Sörös.

Und die Polizistin hatte den richtigen Riecher gehabt: "Als sie die Heckturen öffnete, sprang ein zweiter Mann – ebenfalls polnischer Staatsburger, vermutlich 36 Jahre alt – aus dem Laderaum, in dem auch ein Motorrad lag. Die Beamtin konnte beide Tatverdächtigen bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte anhalten und deren Flucht verhindern. Das im Bus liegende Motorrad war zuvor aus einer Garage am Rennweg gestohlen worden", so Sörös weiter. Außerdem fanden die Polizisten in dem Kastenwagen die Kennzeichen eines ebenfalls in Floridsdorf gestohlenen Mopeds. Das Moped selbst dürft das Duo nach dem Diebstahl woanders zwischengelagert haben, vermutet die Polizei.

Verdächtige "aggressiv und unkooperativ

"Bei der Personsdurchsuchung wurde beim 35-Jährigen außerdem eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Das LKA fuhrt derzeit Erhebungen und Einvernahmen durch. Die beiden Tatverdächtigen zeigen sich nicht geständig und verhielten sich im Arrestbereich aggressiv und unkooperativ", berichtet der Polizeisprecher. (ck)