Wien

Polizistinnen retten Mann das Leben – hohe Auszeichnung

Drei Polizistinnen haben in Wien einem Mann das Leben gerettet. Innenminister Gerhard Karner hat die Beamtinnen nun ausgezeichnet.

Heute Redaktion
Teilen
Theresia Hofer, Rebecca Kellermayer, Innenminister Gerhard Karner, Jennifer Schatz (von links).
Theresia Hofer, Rebecca Kellermayer, Innenminister Gerhard Karner, Jennifer Schatz (von links).
Christoph Reiser / BMI

Innenminister Gerhard Karner hat sich am Donnerstag persönlich bei drei Polizistinnen für einen lebensrettenden Einsatz bedankt. Rebecca Kellermayer und Jennifer Schatz von der Polizeiinspektion Juchgasse und die Polizeischülerin Theresia Hofer hatten in Wien einen jungen Mann erfolgreich wiederbelebt. Der Gerettete konnte kurz vor Weihnachten seinen 34. Geburtstag feiern, berichtet das Innenministerium in einer Aussendung.

In zwei Jahren 36 Menschenleben gerettet

"Die Polizistinnen haben rasch reagiert und sofort geholfen. Dieser Einsatz stellt einmal mehr unter Beweis, wie gut unsere Polizisten auch auf diesem Gebiet ausgebildet sind. Allein in den vergangenen zwei Jahren hat die Polizei 36 Menschen das Leben mit Hilfe von Defibrillatoren gegeben. Für dieses beherzte Eingreifen unserer Beamtinnen und Beamten möchte ich mich stellvertretend bei den drei Polizistinnen bedanken", erklärt Innenminister Gerhard Karner.

Die drei Polizistinnen wurden Ende Oktober im Streifendienst zu einem so genannten "Defi-Einsatz" (Einsatz mit möglicher Reanimation einer Person) gerufen. Die Beamtinnen trafen zeitgleich mit der Rettung am Einsatzort ein und fanden einen Sportler am dortigen Treppelweg am Boden liegend ohne Atmung vor.

Rasche Herz-Kreislauf-Massage

Eine Polizistin begann sofort mit der Reanimation, während der Rettungsdienst die weitere medizinische Versorgung vorbereitete und den Defibrillator anlegte. In einem mitgeführten Rucksack konnten die Polizisten ein Blutzuckermessgerät, einen Zuckersensor am Bauch sowie Traubenzucker vorfinden, was auf eine Zuckerkrankheit des Bewusstlosen schließen ließ.

Der Patient wurde vier Minuten lang vom Rettungsdienst beatmet, eine Polizistin führte die Herz-Kreislauf-Massage durch. Nach einem Schock durch den Defibrillator konnte bei dem Patienten wieder ein Puls festgestellt werden. Die weitere Versorgung übernahm das Notarzt-Team. Die Polizei verfügt derzeit österreichweit über 488 Defibrillatoren. 2020 und 2021 konnten mit Hilfe von Defibrillatoren 36 Menschenleben gerettet werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;