Szene

Polnische Fans schenken Tom Hanks ein Auto

Vor einem Jahr postete der Schauspieler ein Foto von sich mit dem Kleinwagen auf Twitter. Nun wird ihm ein Polski-Fiat 126p zum Geschenk gemacht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Was ein spaßiger Tweet so alles auslösen kann. Anfang November letzten Jahres zeigte sich Tom Hanks (61) bei Dreharbeiten in Budapest neben einem schon etwas in die Jahre gekommenen Polski-Fiat 126p. "Ich freu mich so über mein neues Auto", scherzte er damals.

Damals konnte er nicht ahnen, dass man ihn in Polen beim Wort nehmen würde. Monika Jaskolska startete auf Facebook eine Sammelaktion, um Hanks eines der Kultautos zukommen zu lassen.

Übergabe an Star

Nach rund einem Jahr war es nun endlich so weit. In der südwestpolnischen Kleinstadt Bielsko-Biala trat ein weißer Polsik-Fiat seine lange Reise nach Hollywood an. Bis Donnerstag kann das komplett restaurierte Auto noch am Warschauer Flughafen besichtigt werden. Nebenbei wird so auch um Spenden für eine Kinderklinik geworben.

Nächste Woche soll der "maluch" (poln. Knirps), von dem bis ins Jahr 2000 rund 3,3 Millionen Exemplare produziert worden waren, an den Hollywood-Star übergeben werden. (baf)