Welt

Harry-Potter-Bücher für Priester gotteslästerlich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Wochenende verbrannten Priester im Norden Polens eine Vielzahl von "gotteslästerlichen" Büchern - darunter auch "Harry Potter".

Das polnische Bischofsamt bestätigte am Montag der Nachrichtenagentur AFP kommentarlos den Vorfall jener Priester, die im Norden Polens zahlreiche Bücher verbrannt haben, die sie als gotteslästerlich ansehen.

Darunter befand sich auch J. K. Rowlings Kult-Serie "Harry Potter", die 1997 startete. Über die Jahre zog sie in religiösen und konservativen Kreisen Kritik auf sich.

Die evangelische Gruppe "Fundacja SMS Z Nieba" veröffentlichte Bilder der Bücherverbrennung auf ihrer Facebookseite. Auf den Bildern sieht man Geistliche, die einen Korb, der mit Büchern und weiteren Gegenständen gefüllt ist, zu einem Feuer tragen.

"Wir gehorchen dem Wort Gottes", erklärten sie. Auch aus dem Alten Testament wurde zitiert. Die Fotos zeigen auch, dass die Priester am Feuer Gebete sprachen.

Ein Gemeindemitglied der Kirche in Danzig sagte gegenüber dem Sender "TVN24", dass die Aktion nach der Sonntagsmesse stattgefunden hätte. Zuvor seien die Gemeindemitglieder aufgefordert worden, Gegenstände mit "negativer Energie" mitzubringen.

Bei Facebook-Nutzern lösen die Bilder eine Kontroverse aus. Manche reagieren entsetzt: "Das ist schrecklich und dumm!", schreibt eine Nutzerin, andere posten Bilder von Bücherverbrennungen aus der Zeit des Nationalsozialismus und verweisen mit Kommentaren wie "Wo habe ich das schon einmal gesehen...?" auf Ähnlichkeiten, die sie erkennen.

Andere Nutzer zeigen sich begeistert: "Werde alles los, was Gott nicht gefällt, und schau, wie dein Leben sich verändert". Andere wiederum können sind einfach nur fassungslos: "Soll das ein Scherz sein?!"

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (rfr)

    ;